bfv-Vereinsdialog

bfv on Tour: Im Rahmen der sogenannten Vereinsdialoge besuchte uns der Badische Fußballverband an unserem Heimspieltag gegen den SV Babstadt am 22.05.2022.
Auszug aus der Pressemitteilung des bfv:

“Brücken schaffen beim FC Eschelbronn”

Vom Berliner DFB-Pokalfinale flog […bfv-Präsident Ronny…] Zimmermann nahezu auf direktem Weg in den Kraichgau zum FC Eschelbronn. Die vierköpfige bfv-Gruppe wurde herzlich im frisch renovierten Clubhaus empfangen, eines der "Corona-Projekte" des Clubs. Nicht nur baulich steht der Verein damit gut da, auch organisatorisch hat sich der FC gut aufgestellt. "Ihr macht schon sehr vieles sehr richtig", lobte Zimmermann und meinte damit unter anderem die junge, gut organisierte Vorstandschaft, die sich mit einem Geschäftsverteilungsplan die Aufgaben in machbaren Aufgabenpaketen aufgeteilt hat.

Die Eckpfeiler für die zukünftige, erfolgreiche Vereinsarbeit hat Vorstand Florian Stier mit einem Team in einer Klausurtagung festgelegt. Zimmermann riet, all die guten Maßnahmen stetig nach außen zu tragen, um die Attraktivität des Vereins zu steigern, sowohl für Spieler, die in der Jugend meist in Spielgemeinschaften aktiv sind, als auch für die Ehrenamtlichen. Beides sei nicht leicht zu finden.

Umso mehr freute sich der Club über den Besuch und die guten Anregungen, so Stier: "Kommunikation ist immer wichtig. Es ist gut, dass der Verband die Vereine mitnimmt und unterstützt." "Türen aufmachen können wir, aber hindurchgehen müsst ihr selbst!", animierte Zimmermann und gab konkrete Tipps für mehr Wertschätzung im Ehrenamt, wofür die DFB-Aktion Ehrenamt und der Wettbewerb Fußballhelden einfache, aber effektive Instrumente sind. Um mehr Engagierte zu gewinnen eigneten sich Qualifizierungsmaßnahmen wie der Junior-Coach. "Ich fand es top! Gute Stimmung, guter Dialog", fasste Stier zusammen, bevor es gegen den SV Babstadt auf dem Spielfeld ernst wurde.